Warum Manuka honig in jede Hausapotheke gehört
Manuka Honig ist ein wahres Wunderwerk von Mutter Natur. Bereits die Maori, die neuseeländischen Ureinwohner, nutzten alle Bestandteile des Manuka-Strauchs, wie Blätter, Rinde oder Wurzeln, zur Behandlung von Krankheiten. Seit britische Missionare vor über 170 Jahren Honigbienen in Neuseeland einführten, kann man dort auch Manuka Honig genießen. Welch gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe darin stecken, hat man allerdings erst vor etwa 30 Jahren herausgefunden.
Geheimzutat methylglyoxal
Lange Zeit wurde die "geheimnisvolle Zutat", welche den neuseeländischen Honig so wirksam macht, "Unique Manuka Factor" (UMF) genannt. Er seit 2006 ist bekannt, dass dieser Inhaltsstoff Methylglyoxal heißt. Methylglyoxal, abgekürzt MGO, ist ein Zuckerabbauprodukt, das bereits in der Honigwabe entsteht und stark antibakteriell, antiseptisch und wundheilend wirkt. Manuka-Honig enthält einen außerordentlich hohen MGO-Anteil. Der MGO Wert, der auf Manuka Honiggläsern steht, beschreibt die antimikrobielle Aktivität des Honigs. Je höher der Anteil an MGO bzw. UMF, desto größer ist die Konzentration des Methylglyoxal. Ein Manuka-Honig MGO 400+ enthält zum Beispiel mindestens 400mg MGO pro Kilogramm Honig und ist ein sehr wirksamer, hochwertiger und teurer Manuka-Honig.
Anwendung
Manuka Honig kann sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet werden und hilft gegen eine ganze Reihe von Beschwerden, wie z.B. die Behandlung von Ekzemen, Verbrennungen, Entzündungen in Rachen und Nasennebenhöhlen oder auch Magen-Darm-Beschwerden. Bei einer Infektion wirkt der Honig bei Pilzen, Bakterien oder Viren und wird deshalb sogar von Ärzten verwendet.
- Äußere Anwendung bei Wunden
Manuka-Honig mit MGO 100+ wie ein Wundgel auf eine Kompresse geben. Der Honig sollte die Wunde komplett ausfüllen. Nässt die Wunde stark, ist ein Verbandswechsel mehrmals täglich gewechselt nötig. Verheilt die Wunde bereits gut, kann der Verband bis zu 3 Tage so belassen werden. Für jede äußere Behandlung reicht ein Manuka-Honig der Stärke MGO 100+ völlig aus. Eine höhere Konzentration bringt kaum bessere Ergebnisse, könnte jedoch in der Wunde brennen
- Manuka als Hautpflege
Manuka Honig ist höchsteffektiv bei der Hauptpflege, stark feuchtigkeitsspendend, Anti-Aging-wirkend und entzündungshemmend. Außerdem tötet er Bakterien bei Unreinheiten ab und wirkt Akne entgegen. Als Pflege etwas Manuka Honig auf betroffene Hautpartien auftragen und einziehen lassen. Auch für trockene Lippen in der kühlen, windigen Jahreszeit bestens geeignet.
- Innere Anwendung bei Erkältung
Studien haben gezeigt, dass Manuka Honig das Immunsystem bei regelmäßiger Einnahme nachhaltig stärkt und verschiedene Selbstheilungskräfte unseres Körpers aktiviert.
Als präventive Maßnahme gegen Erkältungen: Über den Tag verteilt mehrere Teelöffel Manuka-Honig der Stärke MGO 250+ in den Mund nehmen und so langsam es geht lutschen. Wichtig: Den Honig
möglichst langsam den Rachen hinuntergleiten lassen und nicht schnell hinunterschlucken.
- Innere Anwendung bei Magen-Darm-Beschwerden
Auch hier ist die pure Einnahme am besten, denn so kann der Honig optimal wirken. Morgens nach dem Aufstehen einen Teelöffel Manuka-Honig MGO 400+ zu sich nehmen und danach am besten 30 Minuten hinlegen. im Liegen jeweils auf Bauch-, Seiten- und Rückenlage rollen. Diese Bewegungen wirken unterstützend, sodass der Honig die gesamte Magenschleimhaut benetzen kann.
Effektiver als ein Antibiotikum
Manuka-Honig bekämpft die Krankheitserreger gezielt und schützt unsere Mund- und Darmflora.
Ein Breitband-Antibiotikum hingegen, bekämpft neben den schlechten auch die guten Bakterien, in der Hoffnung, dass sich anschließend nur die guten wiederaufbauen. Manuka Honig sollte demnach präventiv eingenommen werden - gerne als Kur vor beginnenden typischen "Erkältungszeiten" wie Herbst und Winter.
Bei uns in der Drogerie und im Onlineshop erhältlich:
BIO Manuka Honig von Hoyer TranzAlpine MGO 250+, 250g
Bei uns in der Drogerie und im Onlineshop erhältlich:
BIO Manuka Honig von Hoyer TranzAlpine MGO 400+, 250g
Kommentar schreiben